Yamas – oder die 5 Gebote im Umgang mit dem Außen mit Andrea Huson

Freitag, 20. September 2019, 18:30 - 20:30 Uhr, Studio Reuschenberg

Yoga ist Verbindung und so viel mehr als „nur“ Asana.

Bis ich das verstanden habe, hat es ein wenig gedauert und in mir gearbeitet. Doch heute liebe ich die Fülle, aus der Yoga schöpft, dabei ist es mir eine Herzensangelegenheit undogmatisch & vielfältig zu sein, zu hinterfragen und mich nicht in ein starres Korsett von Regeln und Vorschriften zu werfen. Lieber prüfe ich, was meiner Seele entspricht und in mir zu dieser Zeit, in der ich mich befinde und bewege, anklingt.

Gemeinsam möchte ich mich mit dir auf die Reise entlang des achtgliedrigen Pfads des Yoga machen. Sind im Yoga Sutra, einem der „Ur-Texte“ des Yoga von Patanjali die Leitfäden beschrieben, bildet der achtfache Pfad sein Herzstück und einen besten, praxisnahen Einstieg in Philosophie und Haltung. Du erhältst Impulse, hast über lang gehaltene Positionen Zeit diese in deinem Geist, Herz und Körper, auf dem Grund deiner Seele resonieren zu lassen. Lass dich fallen und finde Antworten auf deine Fragen für dein Leben im Jetzt!

Wie begegne ich anderen Menschen, Freunden, Bekannten, Familie und Fremden?
Fühle ich mich als Teil der Natur, verbunden und gehalten oder isoliert und getrennt? Wie bewege ich mich selbst aus meiner inneren Haltung heraus im Kontakt mit anderen und meiner Umwelt?

Auch wenn die Yamas Dir über 

– Ahimsa, die Gewaltlosigkeit,
– Satya, die Wahrhaftigkeit,
– Asteya, Nicht Stehlen,
– Brahamcharya, Verbunden sein mit dem großen Ganzen bis hin zu
– Aparigraha, Nicht Besitzen

eine Orientierung geben, wovon im Außen Dein Handeln gelenkt werden kann, so steckt dort tief verwurzelt auch der Aspekt drin, der eigenen Haltung auf die Schliche zu kommen.

Denn so wie ich mit anderen umgehe, so gehe ich mit mir mindestens genauso, meist noch radikaler um? Vielleicht kennst du bereits diese Stimme in deinem Kopf, die immer wieder einen nagenden Selbstzweifel in dir auslöst, einen inneren Kritiker, der parat steht, sobald etwas schief gelaufen ist? Und wie gewaltfrei, wahrhaftig und verbunden bist du in diesen Momenten wirklich mit dir und anderen? 

Mitglieder: 15,- Euro, 8er-Karten-Yogis: 2 Schmetterlinge von der Karte, Externe: 30,- Euro (kann bei Kauf einer 8er-Karte direkt verrechnet werden) – gern mit EC Cash ?

Du findest uns im Einkaufszentrum am Reuschenberger Markt 2 in 41466 Neuss. Die Navi-Adresse lautet: Bergheimer Straße 504-512. Wir sind in Haus 2, 1. Etage (Aufzug vorhanden) über der Maxmo Apotheke bei der Neusser Reha. Kostenlose Parkplätze gibt es auf dem REWE-Parkplatz, bitte mit Parkscheibe (2 Stunden gültig).