Yoga meets anatomy für Schulten und Nacken mit Michaela Hölzle

Sonntag, 9. September 2018, 14:00 - 16:00 Uhr, Studio Reuschenberg

Fast jeder kennt Verspannungen oder gar Schmerzen im Schulter- und Nackenbereich.

Manchmal ist der persönliche Stresspegel zu hoch, es lastet zu viel auf unseren Schultern oder es sind orthopädische Erkrankungen dafür verantwortlich. Oder schlichtweg einfach nur eine schlechte Haltung, indem wir im Büro nicht aufrecht sitzen und abends vor dem Fernseher oder am Handy hängen. Der Wirbelsäule fehlt die Aufrichtung und die Schultern sind ständig nach vorne gerollt. Egal welcher Grund für die Probleme verantwortlich ist, wichtig ist es, die Muskulatur zu stärken, sodass sie die Halswirbelsäule und die Schultern halten kann und wir wieder aufrecht gehen und stehen (und sitzen ?…). Und im Übrigen auch mal wieder durchatmen können, weil unsere Körpervorderseite plötzlich den Platz dafür bietet.

Dieser Workshop bringt dir die Anatomie der Schultern und der Halswirbelsäule nah und zeigt dir, wie du dich richtig ausrichtest. Und auch, wie der Rest deiner Wirbelsäule damit zusammenhängt. Denn oft ist das, was wir als „gerade stehen und halten“ empfinden, in Wirklichkeit krumm und schief und führt auf Dauer zu Verspannungen oder gar Schmerzen. Außerdem bekommst du gezielte Asanas für den Schulter- und Nackenbereich an die Hand, die du zu Hause für dich praktizieren kannst, um aus dieser Schulter-Nacken-Verspannungsspirale rauszukommen.

Nicht zu vergessen: Atmen, eigentlich das Selbstverständlichste der Welt, etwas, was wir den ganzen Tag tun ohne darüber nachzudenken, von ganz alleine. Die bewusste Verbindung mit unserem Atem lässt uns unseren Körper und uns selbst ganz anders wahrnehmen. Auch mal in den Bauch zu atmen – hört sich so einfach an, aber wenn wir den ganzen Tag unter Spannung stehen, die Schultern nach vorne hängen und wir den Bauch einziehen, uns „klein machen“, kann die Bauchmuskulatur gar nicht soweit loslassen, dass wir tatsächlich durchatmen können. Dabei kann der Atem uns eine solche Ruhe in stürmischen Zeiten schenken und uns aus so mancher Stressspirale rausholen…

Und so verbinden wir in diesem Workshop alles miteinander: Atmung, Bewegung und Ausrichtung. Und Du Dich mit Dir…

Anmeldung unter wiebke@yogimotion.de oder 0177 – 888 80 98 oder komm’ einfach spontan vorbei.

Workshopkosten: für Mitglieder: 10,- Euro /// für 8er-Karten-Yogis: 2 Stunden von der Karte /// für Externe: 30,- Euro (kann bei Kauf einer 8er-Karte direkt verrechnet werden)